Zeige den Author >

Ist CyberGhost legal? Das ist nicht überall der Fall …

VPNs sind nicht nur im Trend, sondern auch wichtig für den Schutz Deiner Geräte. Die Welt wird immer mobiler und wir sind dauernd online. Deswegen willst Du speziell auf Deinen mobilen Geräten ein VPN installieren, das im Idealfall auch einen Adblocker bietet. Fährst Du in den Urlaub und nutzt einen mobilen Hotspot oder ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk, gehört auf jeden Fall ein VPN auf Dein Gerät. Hast Du Dich aber schon mit der Frage beschäftigt: Ist CyberGhost legal? Diese Frage lässt sich einfach beantworten und ist trotzdem nicht ganz simpel. Halten wir es für den Moment so: Ja, in den meisten Ländern weltweit ist der Service legal!

In fast allen Ländern der Erde ist CyberGhost legal – Du kannst es einsetzen, um Deine Geräte zu schützen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist CyberGhost legal – das kann ich Dir garantieren. Setzt Du die Software des Unternehmens allerdings missbräuchlich ein, dann ist das illegal. Beispiel an dieser Stelle wäre, urheberrechtlich geschützte Inhalte herunterladen, nur weil Dich das VPN anonym macht.

Streaming mit CyberGhost darfst Du allerdings schon. Das ist nicht illegal, aber vermutlich verstößt Du gegen die Teilnahmebedingungen Deines Streaming-Anbieters. Du musst Dich selbst erkundigen, was erlaubt ist und was nicht. Du kannst z.B. die Formel 1 kostenlos mit CyberGhost streamen.

So kannst Du CyberGhost legal einsetzen

Fast überall weltweit ist CyberGhost legal. Das liegt daran, dass die Technologie VPN (Virtual Private Network) an sich erlaubt ist und Du damit Deine Geräte schützen darfst, wenn Du fremde Netzwerke nutzt – etwa ein öffentliches WLAN. Schließlich willst Du verhindern, dass Hacker und andere neugierige Augen Deine Daten sammeln.

So kannst Du CyberGhost legal einsetzen:

Dauer: 10 minutes

Teste CyberGhost

CyberGhost bietet eine der großzügigsten Rückgasberichtlinien auf dem Markt. Bei den langfristigen Paketen ist das eine 45-tägige Geld-Zurück-Garantie. Das ist eine Testphase, bei der Du Zugriff auf alle Funktionen bekommst und es gibt auch sonst keine Limits. Du darfst Dein Geld aber jederzeit zurückfordern, indem Du den Support kontaktierst.

Installiere das VPN

CyberGhost unterstützt alle populären Betriebssysteme – Desktop und auch mobil. Es gibt Clients und Apps für Android, Windows, macOS, iOS und auch Linux. Du darfst den Service auch auf einem Router installieren. Ansonsten kannst Du bis zu 7 Geräte gleichzeitig schützen.

Starte CyberGhost legal

Nach der Installation verbindest Du Dich einfach mit einem Server in Deinem Wunschland. Willst Du Dein Gerät nur schützen, nimmst Du am besten einen Server in Deiner Nähe – die sind erfahrungsgemäß am schnellsten. CyberGhost bietet übrigens auch spezielle Streaming-Server an.

Ein gutes VPN sorgt für Anonymität im Internet, wenn Du achtsam bist. Das heißt aber nicht, dass Du plötzlich über dem Gesetz stehst. Du musst Dich weiterhin an die Gesetze und Regularien handeln, auch wenn Du unsichtbar bist. Lädst Du mit CyberGhost zum Beispiel urheberrechtlich geschützte und Filme und Serien via Torrenting und P2P File Sharing herunter, ist das in fast allen Ländern weltweit illegal. Das ist Missbrauch der VPN-Software und somit ist das strafbar.

Es gibt Länder, in denen VPNs illegal sind

China ist bekannt für seine Zensur und Du hast den Begriff Great Firewall of China vielleicht schon einmal gehört. Das Land versucht das Internet streng zu regulieren und blockiert viele Inhalte. VPNs sind in China nur legal, wenn sie vom Staat genehmigt sind. Das bedeutet aber auch, dass die chinesischen Behörden schnüffeln können und das macht ein reguliertes VPN obsolet. Im Gegensatz zu NordVPN und Surfshark bietet CyberGhost aber keinen so starken Stealth-Modus. Das VPN kann die Great Firewall of China beispielsweise nicht umgehen und funktioniert deswegen in diesem Land.

In Russland, der Türkei, Belarus und Nordkorea sowie einigen wenigen anderen Ländern ist CyberGhost illegal – das gilt auch für andere VPN-Anbieter. Die besten VPNs funktionieren dank Tarnmodus zwar in diesen Ländern, aber erlaubt sind sie nicht.

Indien hat strenge Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung. Deswegen haben sich viele der besten VPN-Anbieter aus dem Land zurückgezogen. Der Einsatz der VPN Technologie bleibt in diesem Land aber legal.

Es gibt auch noch Länder mit einer gewissen Grauzone. Offiziell sind VPNs in Ägypten nicht verboten. Dennoch sperrt die Regierung den Zugriff auf die Websites der Anbieter und versucht auch, VPNs zu blockieren. Viele Services funktionieren deswegen in diesem Land nicht, nur die besten mit einem hervorragenden Stealth-Modus.

Wichtig ist, dass Du Dich selbst über die Gesetze im jeweiligen Land erkundigst. Gesetze und Regeln können sich auch jederzeit ändern und deswegen solltest Du hier am Ball bleiben.

Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt gehe ich kurz auf Fragen ein, die zu diesem Thema immer wieder auftauchen:

Kann CyberGhost legal benutzen?

In der DACH-Region – also Deutschland, Österreich und der Schweiz – ist der Service auf jeden Fall legal. Du darfst damit Deine Geräte schützen.

Wie viele Geräte kann ich gleichzeitig mit CyberGhost schützen?

Mit einem Abonnement kannst Du bis zu 7 Geräte simultan verbinden. Außerdem darfst Du das VPN auf einem Router installieren, womit Du Deinen Smart-TV oder Deine Spielkonsolen wie Xbox oder Playstation mit dem VPN verbinden kannst.

Wo ist CyberGhost illegal?

In Russland, Belarus, der Türkei, Nordkorea und anderen wenigen Ländern ist CyberGhost illegal – das gilt auch für andere Anbieter. In China funktioniert der Service nicht, wäre aber auch nicht staatlich genehmigt.

Von: Michael Miller
Michael ist der CEO von VPNOnline.com, einem der am schnellsten wachsenden Medienunternehmen im Bereich der Cybersicherheit. VPNOnline wurde 2019 gegründet, nachdem Michael sich mit vielen Fortune-500-Unternehmen beraten hatte und feststellte, dass viele ihrer Mitarbeiter keine Ahnung von Cybersicherheit hatten.